0160 - 833 60 31

Über mich

Über mich

Schon immer gehörte mein Herz den Tieren und vor allem den Hunden. Als vor 17 Jahren mit Sam der erste Do Khyi bei uns einzog, stellte dieser zunächst unser ganzes Leben auf den Kopf. Selbstbewusst und eigenständig ging er gern eigene Wege und so gestalteten sich unsere Spaziergänge anfangs oft zu einem mentalen Kräftemessen. Der Besuch einer Hundeschule und die Ratschläge verschiedener Trainer brachten keine Veränderung. Auf der Suche nach einem besseren Verständnis und einer Beziehung, die auf Vertrauen basiert, stieß ich durch Zufall auf die Arbeit von Turid Rugaas. Dies war der Schlüssel zu einem entspannten Miteinander.

Als mit Gandhi der zweite Do Khyi in unser Leben trat, konnten wir durch den Besuch der Hundeschule dogcom diesen Weg weiterverfolgen. Gandhi entwickelte sich prächtig und ich infizierte mich rettungslos mit dem Hundevirus, besuchte zahlreiche Seminare und Fortbildungen. Als ich schließlich bei Turid Rugaas in die Trainerausbildung aufgenommen wurde, ging für mich ein Traum in Erfüllung.

Am Anschluss gründete ich meine eigene mobile Hundeschule. Als freiberufliche Mitarbeiterin war ich außerdem für die Hundeschule dogcom tätig.

Als sich im Frühjahr 2014 zu Gandhi und den beiden Katzen noch Holly zu unserer Familie gesellte, durften wir erleben, wie schön es ist, einen Hund aus dem Tierschutz aufblühen zu sehen.

- Manchmal brauchen Mensch und Hund einfach ein wenig Hilfe auf ihrem gemeinsamen Weg -

Ausbildung

Juni 2012 – Oktober 2013 Turid Rugaas International Dog Trainer Education.

Turid Rugaas studierte Psychologie und Ökonomie. Früh entdeckte sie ihre Leidenschaft für Tiere. Seit über dreißig Jahren beschäftigt sie sich hauptberuflich mit Hunden. Bekannt wurde sie durch ihre Studien zu den Beschwichtigungssignalen der Hunde. Die Norwegerin ist eine gefragte Referentin und Autorin. Ihre Ausbildungen sind weltweit ausgebucht.

Inhalte der Ausbildung:

Kommunikation, Körpersprache, Lernverhalten, Beobachtungen, Ethologie, Rassen, Entwicklungs- und Lebensphasen, Ernährung, Stress, Ängste, Aggression. Probleme lösen, Gesundheit und Körper, Studien und Forschung, Trainingstechniken, Beratungen, Praktische Fähigkeiten, Kreativität, Ausrüstung.

„Hunde sind ein perfektes Produkt der Natur. Wir brauchen sie nicht mehr verbessern. Wir müssen sie nur besser verstehen.“ Turid Rugaas

Fortbildungen

In den vergangenen Jahren habe ich u.a Seminare, Vorträge und Fortbildungen bei folgenden Experten besucht:

Almberger, Bettina
Kommunikationstrainerin
Deutschland
Böhm–Reithmeier, Inga
Hundetrainerin
Deutschland
Fischer, Prof. Dr. Martin
Wissenschaftler
Deutschland
Hense, Maria
Verhaltenstierärztin
Deutschland
Homann, Britta
Hundetrainerin
Deutschland
Kvam, Anne Lill
Hundetrainerin
Norwegen
Lautner, Dr. Susanne
Tierärztin
Österreich
Rugaas, Turid
Hundetrainerin
Norwegen
Skaugerud, Line
Hundetrainerin
Norwegen
Sondermann, Christina
Hundetrainerin
Deutschland
Spiers, Winkie
Hundetrainerin
Großbritannien
Weber, Silvia
Ernährungsberatung
Deutschland