Über mich

Über mich

Schon immer gehörte mein Herz den Tieren und vor allem den Hunden. Als vor 17 Jahren mit Sam der erste Do Khyi bei uns einzog, stellte dieser zunächst unser ganzes Leben auf den Kopf. Selbstbewusst und eigenständig ging er gern eigene Wege und so gestalteten sich unsere Spaziergänge anfangs oft zu einem mentalen Kräftemessen. Der Besuch einer Hundeschule und die Ratschläge verschiedener Trainer brachten keine Veränderung. Auf der Suche nach einem besseren Verständnis und einer Beziehung, die auf Vertrauen basiert, stieß ich durch Zufall auf die Arbeit von Turid Rugaas. Dies war der Schlüssel zu einem entspannten Miteinander.

Als mit Gandhi der zweite Do Khyi in unser Leben trat, konnten wir durch den Besuch der Hundeschule dogcom diesen Weg weiterverfolgen. Gandhi entwickelte sich prächtig und ich infizierte mich rettungslos mit dem Hundevirus, besuchte zahlreiche Seminare und Fortbildungen. Als ich schließlich bei Turid Rugaas in die Trainerausbildung aufgenommen wurde, ging für mich ein Traum in Erfüllung.

Am Anschluss gründete ich meine eigene mobile Hundeschule. Als freiberufliche Mitarbeiterin war ich außerdem für die Hundeschule dogcom tätig.

Als sich im Frühjahr 2014 zu Gandhi und den beiden Katzen noch Holly zu unserer Familie gesellte, durften wir erleben, wie schön es ist, einen Hund aus dem Tierschutz aufblühen zu sehen.

- Manchmal brauchen Mensch und Hund einfach ein wenig Hilfe auf ihrem gemeinsamen Weg -

Ausbildung

Juni 2012 – Oktober 2013 Turid Rugaas International Dog Trainer Education.

Turid Rugaas studierte Psychologie und Ökonomie. Früh entdeckte sie ihre Leidenschaft für Tiere. Seit über dreißig Jahren beschäftigt sie sich hauptberuflich mit Hunden. Bekannt wurde sie durch ihre Studien zu den Beschwichtigungssignalen der Hunde. Die Norwegerin ist eine gefragte Referentin und Autorin. Ihre Ausbildungen sind weltweit ausgebucht.

Inhalte der Ausbildung:

Kommunikation, Körpersprache, Lernverhalten, Beobachtungen, Ethologie, Rassen, Entwicklungs- und Lebensphasen, Ernährung, Stress, Ängste, Aggression. Probleme lösen, Gesundheit und Körper, Studien und Forschung, Trainingstechniken, Beratungen, Praktische Fähigkeiten, Kreativität, Ausrüstung.

„Hunde sind ein perfektes Produkt der Natur. Wir brauchen sie nicht mehr verbessern. Wir müssen sie nur besser verstehen.“ Turid Rugaas

Fortbildungen

In den vergangenen Jahren habe ich u.a Seminare, Vorträge und Fortbildungen bei folgenden Experten besucht:

Almberger, Bettina
Kommunikationstrainerin
Deutschland
    Böhm–Reithmeier, Inga
    Hundetrainerin
    Deutschland
      Fischer, Prof. Dr. Martin
      Wissenschaftler
      Deutschland
        Hense, Maria
        Verhaltenstierärztin
        Deutschland
          Homann, Britta
          Hundetrainerin
          Deutschland
            Kvam, Anne Lill
            Hundetrainerin
            Norwegen
              Lautner, Dr. Susanne
              Tierärztin
              Österreich
                Rugaas, Turid
                Hundetrainerin
                Norwegen
                  Skaugerud, Line
                  Hundetrainerin
                  Norwegen
                    Sondermann, Christina
                    Hundetrainerin
                    Deutschland
                      Spiers, Winkie
                      Hundetrainerin
                      Großbritannien
                        Weber, Silvia
                        Ernährungsberatung
                        Deutschland